Neue Mitglieder in der SPD Hage

Zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hage konnte der Vorsitzende Egon Völlkopf wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein Höhepunkt der Versammlung war die Aufnahme neuer Mitglieder.

Christian Ewen übernimmt Vorsitz im SPD-Ortsverein Berumbur von Cornelius Peters

Christian Ewen ist neuer Vorsitzender des SPD-OV Berumbur. Er übernimmt den Vorsitz von Cornelius Peters, der nach seinem Rückzug als Bürgermeister der Gemeinde und seinem Umzug nach Aurich auch sein Amt als Vorsitzender des Ortsvereins zur Verfügung stellte. Frank Windmann wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Die Schriftführerin Gaby Goldenstein und die Kassiererin Antchen Vogel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Horst Benz, Hilko Backer, Jörg Walzer und Bodo Schönfeld sind künftig als Beisitzer im Vorstand tätig.

Die Pandemie Corona. Und kein Ende? Darstellung der Entwicklung.

Die rasante Ausbreitung des Coronavirus ist die wohl größte Herausforderung seit sieben Jahrzehnten. Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 wurde erstmals im Dezember 2019 in China festgestellt und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Coronavirus von Fledermäusen stammt. Die Ansteckungen in Deutschland begannen Ende Februar 2020, ausgerechnet in der Zeit des Karnevals. Diese Seite informiert über die Entwicklung der Infizierungen und deren Folgen. Am 24.11.21 steigt in Deutschland die Zahl der Todesfälle auf über 100.000! Die Infizierungen erreichen am 13.11.21 über 5 Millionen Fälle! Die Corona-Lage in Deutschland ist ab Mitte Juni 2021 entspannt. Doch der Anteil der aus Indien stammenden, aggressiven Delta-Variante an den Neuinfektionen steigt. Dies führt dazu, dass die Ansteckungen ab Mitte Oktober 2021 wieder bedrohliche Ausmaße erreicht. Am Montag, dem 29.11.21, werden auch im Landkreis Aurich die Kriterien der Warnstufe 2 überschritten. Nach dem Warnstufenkonzept (siehe unterster Link "Zur aktuellen Lage in Niedersachsen" folgt eine Verschärfung durch 2Gplus ab Mittwoch, dem 1.12.21! Das heißt auch vollständig Geimpfte müssen einen Test vorlegen.

Lebensqualität von Halbemond weiter steigern

Die SPD Halbemond tritt zur bevorstehenden Gemeinderatswahl mit einigen bewährten Kräften sowie mit mehreren neuen Kandidaten und Kandidatinnen an. Mit den Mandatsbewerbern Liane Feddermann (27 Jahre), Wilko Feeken (29 Jahre), Keno Diekmann (29 Jahre) und Sina Hartmann (33Jahre) konnte sich die SPD vor allen mit jüngeren Mitstreitern verstärken. Gemeinsam möchten sich die Vorgenannten mit den bisherigen Mitgliedern im Gemeinderat, Enno Jansen (60 Jahre) und Erwin Fisser (39 Jahre) sowie mit Jens Jakobs (46 Jahre), für eine Weiterentwicklung des Ortes und eine Verbesserung der Attraktivität einsetzen.

Jahrzehntelange Treue zur SPD

Im SPD-Ortsverein Hage gab es drei aktuelle Ereignisse. Marion Sanders wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft und Hans Gerd Coldewey für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Hilko Heuer wurde feierlich in die Mitte der Sozialdemokraten aufgenommen.

Hage als sorgende Gemeinschaft

Die niedersächsischen Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) informierte sich in Hage über das neue Projekt „Mehr Tied“ der Pflege- und Betreuungszentren GmbH.

Ein Museum für Hage

Die heimatkundliche Sammlung im Magda-Heyken-Haus ist seit 1986 immer umfangreicher geworden. Bürger aus Hage und Umgebung spendeten längst in Vergessenheit geratene Gegenstände aus allen Lebensbereichen. Aus räumlichen Gründen konnten die Ausstellungsobjekte nicht in geeigneter Weise gezeigt werden.

SPD-Samtgemeindeverband Hage überreicht Wahlvorschlag für den Samtgemeinderat

Insgesamt 22 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl und bitten um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. "Wir wollen mit den Menschen die Zukunft der Samtgemeinde Hage gestalten. Unser Wahl-Motto lautet daher kurz: „Gemeinsam in die Zukunft“. ", sagte Verbandsvorsitzender Erwin Heinks. "Unser Wahlprogramm wird in unseren Bürgerzeitungen zusammenfassend dargestellt. Dort sagen wir, was wir geschafft haben und was wir vorhaben.“

Fünf SPD-Kandidaten aus der Samtgemeinde Hage für den Kreistag

Am 12. September 2021 wird auch über die Wahl von 58 Abgeordneten des Kreistags entschieden. Die Samtgemeinde Hage entsendet Erwin Sell, Christian Ewen, Alice Arends, Egon Völlkopf und Erwin Heinks auf der SPD-Liste des Wahlkreises II (Hage, Norderney, Großheide, Dornum, Baltrum und Juist).