SPD-Samtgemeindeverband Hage überreicht Wahlvorschlag für den Samtgemeinderat

Insgesamt 22 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl und bitten um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. "Wir wollen mit den Menschen die Zukunft der Samtgemeinde Hage gestalten. Unser Wahl-Motto lautet daher kurz: „Gemeinsam in die Zukunft“. ", sagte Verbandsvorsitzender Erwin Heinks. "Unser Wahlprogramm wird in unseren Bürgerzeitungen zusammenfassend dargestellt. Dort sagen wir, was wir geschafft haben und was wir vorhaben.“

Fünf SPD-Kandidaten aus der Samtgemeinde Hage für den Kreistag

Am 12. September 2021 wird auch über die Wahl von 58 Abgeordneten des Kreistags entschieden. Die Samtgemeinde Hage entsendet Erwin Sell, Christian Ewen, Alice Arends, Egon Völlkopf und Erwin Heinks auf der SPD-Liste des Wahlkreises II (Hage, Norderney, Großheide, Dornum, Baltrum und Juist).

Die Pandemie Corona. Und kein Ende? Darstellung der Entwicklung.

Die rasante Ausbreitung des Coronavirus ist die wohl größte Herausforderung seit sieben Jahrzehnten. Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 wurde erstmals im Dezember 2019 in China festgestellt und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Coronavirus von Fledermäusen stammt. Die Ansteckungen in Deutschland begannen Ende Februar 2020, ausgerechnet in der Zeit des Karnevals. Diese Seite informiert über die Entwicklung der Infizierungen und deren Folgen. Am 15.6.21 steigt in Deutschland die Zahl der Todesfälle auf über 90.000! Die Infizierungen erreichen am 5.6.21 über 3,7 Millionen Fälle. Die Corona-Lage in Deutschland ist ab Mitte Juni 2021 entspannt. Doch der Anteil der aus Indien stammenden, aggressiven Delta-Variante an den Neuinfektionen steigt.

Udo Schmidt ist neuer Bürgermeister in Berumbur

In der Ratssitzung am Donnerstag, 29.4., wurde Udo Schmidt einstimmig gewählt. Er übernimmt das Amt von Cornelius Peters, der sich Ende des vergangenen Jahres 2020 aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat. In einer kurzen Ansprache dankte Udo Schmidt dem Rat für das Vertrauen.

Blumenpflanzaktion der SPD-Frauen

Einige Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der Samtgemeinde Hage trafen sich am 1. Mai 2021 unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln bei der Grünfläche am Eckelboomtrift/Hager Hauptstraße, um die im letzten Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln zu begutachten.

Der Bau des Ärztehauses in Hage beginnt

Im Oktober 2018 haben wir in der Bürgerzeitung der SPD für die Samtgemeinde Hage erstmals über die Pläne für ein Ärztehaus in Hage berichtet. Am 21.4.21 gab es nun den symbolischen ersten Spatenstich: Hinter dem Rathaus im Hinkenaweg beginnt der Bau des Ärztehauses. „Das ist ein Lottogewinn für Hage“, sagte Bürgermeister Erwin Sell.

Erwin Sell Bürgermeisterkandidat der Samtgemeinde Hage

Auf der Wahldelegiertenversammlung des SPD-Samtgemeindeverbandes wurde Erwin Sell zum Bürgermeisterkandidaten der Samtgemeinde Hage gewählt. Unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurde die Wahl im großen Saal der Krone selbstverständlich mit einer Maskenpflicht und ausreichendem Abstand durchgeführt.

Wahlvorbereitungen der SPD in der Samtgemeinde Hage

Der Vorstand des SPD-Samtgemeindeverbands hat kürzlich die vorbereitenden Arbeiten für die kommende Kommunalwahl besprochen und einen Zeitplan beraten. Die Corona-Pandemie stellt eine besondere Herausforderung dar. Öffentlich-rechtliche Körperschaften, wie z.B. Parteien, dürfen die vorgeschriebenen Zusammenkünfte durchführen, wenn das Abstandsgebot eingehalten wird. Dafür müssen strenge Corona-Vorschriften und Hygieneregeln beachtet werden. Am 12. September werden der Samtgemeindebürgermeister, der Samtgemeinderat und die Gemeinderäte neu gewählt.

Gute Nachricht: Die Samtgemeinde Hage wird Biosphärengemeinde

UNESCO-Biosphärenreservate sind im Rahmen des „Man and the Biosphere“ (MAB)-Programms von der UNESCO ausgezeichnete Gebiete, die als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung wirken können. Sie erfüllen die Funktionen Schutz, Bildung/ Forschung und Entwicklung. Der Samtgemeinderat Hage hat am 14. Dezember 2020 beschlossen, der Entwicklungszone in der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer beizutreten.

Samtgemeindehaushalt 2021 ausgeglichen

Mit dem Haushalt 2021 einschl. Wirtschaftsplan für die Kurverwaltung setzt die Samtgemeinde Hage ihren guten Weg in die Zukunft fort. Wir sind eine bildungsfreundliche und familienfreundliche Samtgemeinde und haben eine gute touristischen Infrastruktur mit Kurzentrum. Unsere Feuerwehrleute sind hochmotiviert. Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und der Einrichtungen sowie ehrenamtlich Tätigen für ihre gute Arbeit.

500 Tulpenzwiebeln für Hage

Kürzlich spendete Herr Eelko Ringnalda der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der Samtgemeinde Hage 500 Tulpenzwiebeln mit der Bitte, diese in Hage zu pflanzen.

Vollzeitarbeitsplätze für Saisonkräfte des Bauhofs

Die acht Saisonbeschäftigten des Bauhofs Hage sollen Vollzeitarbeitsplätze bekommen. Die Samtgemeindefraktionen der SPD und der Grünen haben dazu einen Antrag gestellt, der im Ausschuss Finanzen, Planen und Bauen am 3. November beraten wurde.

Erfolgreiche und in die Zukunft gerichtete Arbeit verlässlich fortsetzen

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hage konnte Vorsitzender Egon Völlkopf auch ein neues Mitglied begrüßen. Der 27-jährige Aike Ruhr ist kürzlich dem SPD-Ortsverein Hage beigetreten. Egon Völlkopf machte deutlich, dass die SPD Hage die erfolgreiche und in die Zukunft gerichtete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren verlässlich fortsetzen konnte. In guter Zusammenarbeit mit den Fraktionen der Gemeinde und Samtgemeinde konnten wichtige Projekte auf den Weg gebracht werden.