Erntedankfest in Hage

Nach dem Erntedankgottesdienst fand auf dem Kirchplatz das Erntedankfest statt. Bürgermeister Erwin Sell richtete die Grüße des Rates und der Verwaltung aus.

In Lütetsburg wird Lichtkunst geboten

Vom 28. September bis 7. Oktober 2018 fand das bekannte Lichtkunstfestival ILLUMINA im Schlosspark Lütetsburg statt. Das diesjährige Thema war "Die große Reise". Im Folgenden zeigen wir einige Bilder beim Rundgang durch den nächtlichen Schlosspark.

Bild: SPD

Besuch des Niedersächsischen Landtages

Auf Einladung von Matthias Arends, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, fuhren am 12. September viele Genossen und Genossinnen zum Besuch einer Plenarsitzung im Niedersächsischen Landtag nach Hannover, die von Roswita Mandel vom SPD – Büro begleitet wurde.

Bild: Kurier

Das erste Dörpspektakel in Hage

Zum ersten Mal fand in Hage ein Dörp-Spektakel statt. Die Idee dafür hatten die Treckerfreunde Halbemond. Helmut Strand, 2. stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hage und Vorsitzender Egon Völlkopf haben diese Idee zusammen mit den Aktiven der Hager Vereine umgesetzt.

Sommerfest des SPD-Ortsvereins Hage

Ortsvereinsvorsitzender Egon Völlkopf konnte etwa 40 Mitglieder, den Landtagsabgeordneten Matthias Arends sowie Bürgermeister Erwin Sell zum Sommerfest des SPD-Ortsvereins Hage im Haus der AWO begrüßen.

Jahreshauptversammlung der SPD Halbemond

Jens Jakobs Im Sommer 2018 wurden in einer Mitgliederversammlung Jens Jakobs als Vorsitzender und Erwin Fisser als Stellvertreter gewählt. Damit gelang es, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Theda Janssen wurde Schriftführerin. Gretus Feeken als langjähriger Kassenwart berichtete…

Rede Sell

Kinderprogramm im Mittelpunkt des Hager Ortsfestes

Bürgermeister Erwin Sell sprach zur Eröffnung des 38. Ortsfestes und bedankte sich beim Vorsitzenden Peter Schliffke und dem Vorstand des Gewerbevereines Hage für die Planung und Durchführung des Ortsfestes. Außerdem dankte er den Vereinen und Einzelpersonen, die den Gewerbeverein mit einem Kinderfest wie in alten Zeiten unterstützen.

Samtgemeindeverband gut aufgestellt

Mit seinem neu gewählten Vorstand ist der SPD-Samtgemeindeverband Hage gut aufgestellt. Zum Verbandsvorsitzenden wurde erneut Erwin Heinks gewählt. In der Jahreshauptversammlung, die im Haus des Gastes stattfand, konnte er 31 Delegierte aus den fünf Gemeinden und als Gäste den Landtagsabgeordneten Matthias Arends sowie den Geschäftsführer der SPD-Geschäftsstelle Norden Sascha Pickel begrüßen.

Erstes Hager Dörpspektakel

Das erste Dörp-Spektakel wollen Oldtimer-Treckerfahrer und Hager Vereine am 2.9.18 veranstalten. Geplant ist ein buntes Programm für die ganze Familie auf der Hager Hauptstraße. Es beteiligen sich neben den Oldtimer- und Kreidlerfreunden: SV Hage, Einigkeit Hage, Heimatverein Hage und Umgebung, SPD-Ortsverein Hage, Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF), Feuerwehr, Pfadfinder und Hager Gastronomiebetriebe.

Digitalisierung beim Ferienprogramm umgesetzt

Es gibt nicht mehr, wie früher, ein ganzes Programmheft zum Ferienprogramm. Wer teilnehmen möchte, muss sich diesmal Online anmelden. Ein Flyer bietet eine kleine Auswahl dessen, was die vier Gemeinden Hage, Dornum, Großheide und Holtriem gemeinsam anbieten. „Man muss auf jeden Fall online gucken“, sagt deshalb Rainer Beckemeyer aus Hage, "das Programm wird selbst noch in den Sommerferien weiter ergänzt."

AsF-Vorstand neu gewählt

Die AsF Hage (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) traf sich zur Jahreshauptversammlung mit der Wahl des neuen Vorstandes. Die Vorsitzende Heike Strand gab zu Beginn einem kurzen Rückblick auf die letzten zwei Jahre und die vergangenen Aktivitäten.

AsF besucht FrauenOrt Wilhelmine Siefkes in Leer

Die Frauen der AsF Hage (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) besuchten die Stadt Leer als eine der vielen „Frauenorte“. Die Fremdenführerin informierte die Gruppe ausführlich über die Lehrerin und Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes. Der frauenORT Wilhelmine Siefkes in Leer entstand in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten, dem Stadtarchiv und der Stadtbibliothek der Stadt Leer und wurde am 20. März 2011 in Leer eröffnet.

Osterfeuer grüßt den Frühling

Wärmen am Osterfeuer Es ist Ostersamstag 2018. Auf dem Übungsplatz von „Einigkeit Hage“ sind Weihnachtsbäume und andere Sträucher für ein großes Osterfeuer aufgeschichtet. Viele Hager sind gekommen, um mit dem Osterfeuer endlich den Winter zu vertreiben.

Hage bereit für den Frühling

Der Flecken Hage kann sich zum Frühlingsbeginn wieder von seiner besten Seite zeigen. 112 Aktive - davon 72 Kinder und Jugendliche - waren bei sonnigem und stürmischem Winterwetter am Samstag der Einladung des SPD-Ortsvereins Hage zur Aktion "Sauberes Hage" gefolgt, die erstmals im Jahr 1985 stattfand.

Die Samtgemeinde Hage ist auf einem guten Weg

Mit dem Haushalt 2018 und seinen Investitionen einschl. Wirtschaftsplan für die Kurverwaltung ist die Samtgemeinde Hage auf einem guten Weg in die Zukunft. Dies ist die politische Kernaussage von zehn Schwerpunktaussagen zum Haushalt der Samtgemeinde Hage 2018.

Bosseln und Grünkohl-/ Snirtjebraessen

Der SPD-Ortsverein Lütetsburg hatte die Mitglieder des Samtgemeindeverbandes Hage zum Bosseln und Grünkohlessen geladen. Die Teilnehmer bosselten bei gutem, bis zu 15 Grad warmem Wetter auf dem Halbemonder Weg „Am Koldehörn", begleitet durch einen Bollerwagen. Damit war für gute Verpflegung gesorgt.