Die Auskofferungsarbeiten sowie das Verfüllen des Baufeldes mit Füllsand sind abgeschlossen. Auch die Regen- und Schmutzwasserleitungen sind bereits eingebaut beziehungsweise vorgerichtet.“, sagte Herbert Feldmann vom Bauamt der Samtgemeinde Hage.

Bis Weihnachten sollen noch die Aufträge für die Bauhauptarbeiten, Elektro-, Bauhauptarbeiten, Elektro-, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-und Blitzschutzarbeiten erteilt werden.
Die Bauhauptarbeiten beginnen am 10. Januar. Die weiteren Gewerke folgen dann im Anschluss.
Insgesamt werden zirka 1,5 Millionen Euro investiert. Die Samtgemeinde bekommt 360.000 Euro aus Landesmitteln und KFW-Mitteln bezuschusst. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird für November 2022 gerechnet – vorausgesetzt es treten keine Probleme auf, wie zum Beispiel Materialknappheit, lange Lieferzeiten oder sonstige Verzögerungen.
Einsatzleitwagen für die Samtgemeindefeuerwehr in Hage
Der im Feuerwehrbedarfsplan empfohlene Einsatzleitwagen (ELW1) konnte jetzt ausgeliefert werden. Das sieben Meter lange Fahrzeug mit langem Radstand, Zwillingsbereifung und 3,9 Tonnen Gewicht ist auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut (Firma BOS-Mobile in Haren).

Der Einsatzleitwagen hat in der Mitte einen Besprechungsraum für vier Personen. Der hintere Teil des Fahrzeugs bietet zwei Arbeitsplätze mit moderner Kommunikationstechnik (Gesamtinvestition 171 Tsd. €).
Das Fahrzeug hat seinen Standort im neuen Feuerwehrhaus Hage und wird besetzt von einem Team, welches sich aus allen Feuerwehren der Samtgemeinde zusammensetzt „Funkgeräte, Internet und Telefon stellen künftig einen enormen einsatztaktischen Mehrwert dar“, so Ortsbrandmeister Björn Bittner.