
Das Sommerfest begann mit einer Fahrradtour. Die Fahrradfahrer trafen sich mittags beim AWO-Treff in Hage und fuhren nach Berumerfehn.

Dort nahmen alle, einschließlich der Autofahrer, an der traditionellen Torfkahnfahrt auf der Mittelwieke teil. Das historische Torfschiff „Selika“ hatte zwar nicht viel Wasser unter dem Kiel, aber die starken „Gondoliere“ des Heimatvereins Berumerfehn brachten das historische Torschiff „Selika“ sicher per Muskelkraft über den Kanal.




Nach der Kahnfahrt erläuterte Theda Glase Wissenswertes zu Berumerfehn vor dem Kompaniehaus.

Von dort wurde die Fahrradtour fortgesetzt. Es ging über Großheide, wo der Badesee besucht wurde, und Westerende zurück nach Hage.
Bei herrlichem Wetter wurde im AWO-Garten gegrillt.
Vorsitzender Egon Völlkopf begrüßte alle Teilnehmer, besonders den Landtagsabgeordneten Matthias Arends und seine Frau Daniela und Bürgermeister Erwin Sell und seine Frau Brigitte.
Er erläuterte kurz die Vorhaben im Flecken Hage, wie z.B. Straßenunterhaltung (Lagerweg, Berumer Fußweg, Hintere Reihe), und in der Samtgemeinde Hage, wie u.a. Ganztagsgrundschulen, Feuerwehrhaus und fasste zusammen, dass viel erreicht worden ist.
Die Teilnehmer ließen sich das leckere Grillgut und viele Salate schmecken. Bis spät nach Sonnenuntergang wurde geklönt und gefeiert. Es war wieder ein gelungenes Sommerfest bei schönstem Wetter.