Teilstrecken des Breiten Weges und Meint-Ehlen-Weges erneuert

Ab Sommer des letzten Jahres wurden in Hage der „Breite Weg“ und der „Meint-Ehlen-Weg“ für Sandtransporte bei der Erstellung einer weiteren Stromtrasse von Hilgenriedersiel Richtung Diele (Offshore-Leitung DolWin 2) stark beansprucht. Die Samtgemeinde Hage hatte vorsorglich mit dem Bauträger eine Vereinbarung getroffen, dass die entsprechenden Straßenabschnitte nach Beendigung der Transporte erneuert werden.

Kreuzung Breiter Weg mit Meint-Ehlen-Weg
Kreuzung Breiter Weg mit Meint-Ehlen-Weg

Die SPD-Samtgemeindefraktion nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Arbeiten kurzfristig abgeschlossen werden konnten und die Straßenabschnitte eine neue Asphaltdecke erhalten haben.

Etwa 1 km des Breiten Weges von der Zufahrt zur Baustelle bis zum Meint-Ehlen-Weg und 0,8 km des Meint-Ehlen-Weges wurden für insgesamt 400 Tsd. € neu errichtet. Die Kosten hat ausschließlich der Bauträger finanziert. Das Bauamt der Samtgemeinde hat die Baumaßnahme technisch begleitet.
Im Zuge dieser Erneuerung bot sich die Möglichkeit, das Teilstück zwischen der Baustellenzufahrt und der Brücke über das Marschtief von der ausführenden Firma kostengünstig mit instand setzen zu lassen. Dieses etwa 260 m lange Teilstück wies ebenfalls erhebliche Schäden auf, die jedoch nicht durch die Sandtransporte verursacht worden waren.