Mitgliederversammlung wählt Delegierte

Der Vorsitzende Egon Völlkopf konnte in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hage im AWO-Treff zwanzig Mitglieder begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben seinem Bericht die Wahl von Delegierten zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen und zur Samtgemeindeverbandsversammlung. Egon Völlkopf berichtete zunächst über aktuelle politische Themen.

Klostergarten – Blick zur Bahnhofstraße
Bild vom 31.10.14
Klostergarten – Blick von der Hauptstraße
Klostergarten – Blick nach Süden

Er informierte, dass die Neugestaltung des ehemaligen Postgrundstücks an der Bahnhofstrasse schnell vorankommt: "Der mit Wegen durchzogene Garten, der als Klostergarten bezeichnet werden könnte,  ist mit seinen Sitzbänken ein Blickfang im Hager Zentrum geworden."

Der Vorsitzende stellte außerdem erfreut fest, dass im Ort die Erneuerung von Altbauten fortschreite.
Die Gebäude für das betreute Wohnen am Wiesenweg sind derzeit im Bau. „Bald stehen auch die Neubauflächen privater Anbieter östlich des Breiten Weges und östlich Hooge Lücht zur Verfügung.
Auch wenn weitere neue Baugebiete nur noch begrenzt verfügbar sind, bestehen gute Aussichten, ein Baugebiet in Regie der Gemeinde auszuweisen.“

Egon Völlkopf begrüßte, dass am 6./7.12.14 ein Weihnachtsmarkt beim Helenenstift stattfinden kann.
Beim alljährlichen Maibausetzen am Marktplatz biete die SPD personelle Unterstützung an.

Seitens der Mitglieder wurden noch weitere Punkte diskutiert. Ein wiederkehrendes Thema ist die Überschreitung der Fahrgeschwindigkeiten von Autofahrern, z.B. in 30 km/h-Zonen. Dort müsse häufiger kontrolliert werden.

Anschließend wurden die Delegierten zur AfA-UB-Konferenz und für die Samtgemeindeverbandsversammlung gewählt.