SPD-Fraktion informiert sich über KITA KÜSTEN-KIDS

Mitglieder der SPD-Fraktion nutzten den Tag der offenen Tür, um sich in der Kindertagesstätte „Küstenkinder“ der Samtgemeinde Hage zu informieren. Die Leiterin Frau Hilka Ennen gab einen Einblick in die Arbeit. Die Kindertagesstätte Küstenkinder, die am 15.8.2010 eröffnet wurde, fördert und begleitet und unterstützt individuell die ihr anvertrauten Kinder in deren Entwicklung und Bildung. Eltern, Erzieherinnen und die Verwaltung arbeiten hervorragend zusammen.

Folgende Informationen nahmen die Teilnehmer u.a. mit:

Die Aufnahmekriterien der Kita:

       Krippenkinder werden vorrangig vormittags oder im Ganztagsplatz aufgenommen

       Kinder im Jahr vor der Einschulung  werden auf einen Vormittagsplatz aufgenommen.

       Kinder berufstätiger Eltern

       Geschwisterregelung

       Bei der Nachmittagsbetreuung gelten die gleichen Kriterien

        

Gruppenangebot

       Die Integrationsgruppe am Vormittag mit Platz für 18 Kinder, davon 14 Kinder auf Regelplätze und verbleibenden 4 Plätze sind Kindern mit erhöhtem Förderbedarf vorbehalten.

       Die integrative Ganztagsgruppe bietet 18 Kindern Platz davon werden 14 Kinder auf Regelplätze aufgenommen und vier Plätze sind Kindern mit erhöhtem Förderbedarf vorbehalten

       Die Regelgruppe am Nachmittag bietet 25 Kindern Platz

       In der Krippe werden Kinder im Alter von einem bis drei Jahren aufgenommen und bietet 15 Kindern Platz.

 

Das nieders. Kindertagesstättengesetz gibt die pädagogischen Grundlagen als festgeschriebenen Auftrag vor:

       Kinder in der Persönlichkeit stärken

       sie in sozial verantwortliches Handeln einführen

       Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Fantasie fördern

       Die Geleichberechtigung von Mädchen und Jungen spielerisch fördern

       Ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die einen eigenständige Lebensbewältigung  im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördern

       Den Umgang von Behinderten und nichtbehinderten fördern

       Den Umgang von Kindern der unterschiedlichsten Herkunft und Prägung fördern